Singetreff 2017

Singetreff 2017

„Singt, Freunde!“ - Singetreffen auf Burg Rieneck (Spessart) 27.-29.10.2017

In zweijährigem Rhythmus kommen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus nah und fern zusammen, um auf der malerisch gelegenen Burg Rieneck in den tiefen Wäldern des Spessart das bundesweite Singetreffen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder durchzuführen. Die Teilnehmenden waren in diesem Jahr besonders zahlreich erschienen, kaum ein Platz auf der Burg war noch frei geblieben und schon am Freitag Abend erschallte die mittelalterliche Burg vor mancherlei Gesang. Überall waren größere oder kleinere Singerunden zu finden, ob eher ruhig und besinnlich im Burgturm oder stürmisch-belebt im Burgkeller. Trotz recht später Ankunft konnten auch wir Oberstenfelder noch an den Singerunden teilhaben, rasch waren die Zimmer bezogen und wir zögerten nicht lange, uns unters singende Volk zu mischen. Bis spät in die Nacht hinein brannten die Feuer und Fackeln, tönten die lauten und leisen Gesänge.

Früh begann der neue Tag und stand ganz im Zeichen verschiedener Workshops, die sich naturgemäß allesamt um das Thema „Lied und Gesang“ rankten. Von bündischen Liedern in klassischem Stil, Kosakenliedern über Liedgeschichte, Stimmbildung und Chorgesang bis hin zu geistlichen und politischen Liedern war so ziemlich alles im Angebot, was das Sängerherz begehrte. Da alle das Angebot weidlich nutzten, konnten wir uns durch den Besuch der Workshops gut weiterbilden und einiges an Repertoire mit nach Hause nehmen. Doch mit dem „Bunten Abend“ stand der Höhepunkt des Treffens nun noch bevor. Mit musischen und musikalischen Darbietungen jedweder Art überraschten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder und gaben ihr vorher im Rahmen der Workshops Einstudiertes zum Besten. Tosender Applaus und Wogen der Begeisterung erfüllten die Burg, bevor dann im Gewölbekeller zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde. Bis zum Morgengrauen ertönten die Lieder und Gesänge, während draußen ein heftiger Sturm tobte und starker Regen gegen die dicken Mauern der Burg prasselte.

Mit dem gemeinsamen Gottesdienst und einem Abschlusskreis endete sodann am Sonntag das Bundessingetreffen, welches wir sodann mit schönen Erinnerungen und vielen Anregungen in Richtung Heimat verließen. Daniel Bessert